Luxusküchen und Schneidebretter
Luxus-Küchen und das richtige Schneidebrett. Worauf ist zu achten, und wo gibt es Luxus-Schneidebretter zu kaufen? Mit diesem Beitrag möchten wir helfen, die Antwort auf die Frage: „Welches Schneidebrett passt zu meiner Luxusküche?“ zu beantworten.
Unsere Schneidebrett Empfehlungen für Deine Luxusküche. Finde in diesen Kategorien Dein Luxus-Schneidebrett:
Luxusküchen mit Designanspruch
Luxusküchen sind mit den besten Materialien, den neuesten Geräten und den neusten Technologien ausgestattet. Jede Luxusküche benötigt auch ein Schneidebrett, das nach den neuesten technologischen Möglichkeiten gefertigt ist. Bei einer Luxusküche liegt neben der Funktionalität ganz sicher das größte Augenmerk auf dem Design. Auch die Arbeitsplatte der Luxusküche, auf dem das zukünftige Schneidebrett zu stehen kommt, hat maßgeblichen Einfluss auf das Design einer Luxus Küche. Dieses wichtige Design, was aus einer normalen Küche eine Luxusküche macht, möchte sich kein Luxus Küchen Besitzer durch ein, der Umgebung nicht angepasstes, optisch unschönes Schneidebrett, kaputt machen.
Das passende Schneidebrett zur Luxusküche
Bei der Wahl des richtigen Schneidebrettes für die Luxusküche ist darauf zu achten, dass nur hochwertigste Materialen bei der Herstellung von Schneidebrettern für Luxusküchen verwendet werden. In Luxusküchen werden in der Regel nur hochwertigste Materialen verbaut. Das beginnt beim Möbelbau und hört bei der Arbeitsplatte nicht auf. Arbeitsplatten für Luxusküchen werden oftmals aus Granit, Keramik oder auch Glas gefertigt, da diese Materialien, neben ihrer Robustheit und Hitzebeständigkeit, in ihrer ästhetischen Erscheinung zum Gesamtbild der Luxusküche bedeutsam beitragen.
Das Schneidebrett, das auf derartig hochwertigen Arbeitsplatten zu stehen kommt, sollte in der ästhetischen Anmutung zur Arbeitsplatte, und somit zur Luxusküche, optisch und funktional passen. Wir empfehlen daher beim Kauf eines Schneidebrettes für Luxusküchen auf die Materialwahl zu achten. Grundsätzlich empfehlen, wir bei der Wahl eines Schneidebrettes für Luxusküchen, das Material Holz, und ganz besonders die Materialien Eiche und Nussbaum.
Eiche oder Nussbaum – Ideal zur Luxusküche
Ein Schneidebrett aus Eiche, wie auch ein Schneidebrett aus Nussbaum sind neben der antibakteriellen Wirkung und messerschonenden Eigenschaft, bereits seit Jahrzehnten eine gute Wahl für den Einsatzbereich als Schneidebrett. Zudem handelt es sich bei Eiche und auch bei Nussbaum um Edelhölzer, die sich in jeder Luxusküche harmonisch einfügen. Doch nicht nur die Holzmaterialwahl allein ist ausreichend um die Berechtigung als Luxus-Schneidebrett für Luxusküchen gerecht zu werden. Das gestalterische Design eines Schneidebrettes aus Eiche oder Nussbaum ist mindestens genauso wichtig, wie die eigentliche Materialwahl. Auch funktionale Eigenschaften für den Kauf eines Luxus-Schneidebrettes für eine Luxusküche, sollte beim Kauf beachtet werden. Unsere Schneidebretter aus der Serie Schneidboard wurden speziell für Luxusküchen designt, entwickelt und haben bereits in vielen tausend Luxusküchen ihren Platz gefunden.
Die perfekte Konstruktion des Schneidebrettes
All unsere Schneidebretterhaben eigens und speziell konstruierte Edelstahlfüße, die fest an den Edelhölzern Eiche und Nussbaum verschraubt sind. Diese einzigarten gummierten Edelstahlfüße sind nicht nur schön, sondern auch praktisch, da jedes Schneidebrett hierdurch gegen Verrutschen geschützt wird. Das ist bei Schneidarbeiten in der Luxusküche wichtig, um Sicherheit beim Schneiden garantieren zu können.
Auch ein leichtes Handling bzw. das wichtige Trocknen des Holzes nach getaner Arbeit wird durch diese besonderen Füße gewährleistet. Durch die Konstruktion entsteht ein Luftspalt, der garantiert, dass die wertvolle Arbeitsplatte vor Hitze und Schnittspuren geschützt wird. Um nun aus einem gut funktionierende Schneidebrett für die Luxusküche eine Design Schneidebrett werden zu lassen, haben wir neben der Verwendung von Edelstahlfüßen auch eine handwerklich, passgenau in die Oberfläche eingelassenen Edelstahlapplikation, eingesetzt. Durch die Verbindung von Edelstahl und Edelhölzern, wie Eiche und Nussbaum, entsteht eine Wertigkeit und Ästhetik, die einer Luxusküche angemessen ist.
Tipp: Ein Blick in unsere Kategorie Design-Sets und Premium-Serie wird sich lohnen, da hier besonders wertvolle Schneidebretter und Schneidbrett-Kombinationen aus Messerblock und Gewürzregal für Luxus Küchen zu finden sind.
Viele Auszeichnungen und Design Preise bestätigen, das positive Erscheinungsbild unserer Schneidebretter für Luxusküchen. Das Schneidebrett „Der Blickfang in jeder Luxus Küche“
Häufig gestellte Fragen:
Welches Holzfarbe passt zu meiner Luxusküche?
Der persönliche Geschmack entscheidet. Wir haben seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit unseren Schneidebrettern aus Nussbaum und Eiche gemacht, daher können wir all unsere Schneidebretter sehr gut empfehlen, egal in welcher Luxusküche es seinen Platz findet. Ob Landhaus, Modern oder Klassisch, Schneidebretter aus Eiche und Nussbaum passen sich, durch ihre natürliche Optik und edles Erscheinungsbild jeder Küche an. Sie setzten einen natürlichen und besonderen Akzent auf der Arbeitsplatte, nicht umsonst hat das Design unserer Schneidboard-Serie den begehrten GERMAN-DESIGN-AWARD 2019 gewonnen. Das Schneidboard ist ein Blickfang in jeder Küche, diese Meinung teilen auch viele langjährige begeisterte Kunden mit uns.
Welche Schneidebrettgröße ist ideal für mich und meine Luxusküche?
Der persönliche Anspruch entscheidet. Soll das Schneidebrett immer an seinem Platz stehen bleiben, empfehlen wir unsere Premium-Serie, mit einer Größe von maximal 53 x 40 cm und einer Brettstärke von 5 cm. Diese Bretter haben ein hohes Eigengewicht und sind durch ihr monumentales Design ein ganz besonderer Blickfang in jeder Küche. Wer ein handlicheres bzw. flexibeleres Schneidebrett möchte, empfehlen wir eine minimal Größe von 45 x 29 cm und einer Brettstärke von 2,8 cm. Diese Bretter, zu finden in unserer Kategorie Schneidboard, haben eine küchentaugliche Gebrauchsgröße und sind dennoch leicht und praktisch im Handling. Wer es gern aufgeräumt hat, nutzt zusätzlich die praktischen Schneidebrett-Halter passend zur Schneidboard-Serie.
Wie pflege ich mein Schneidebrett später?
Ein Holzschneidebrett sollte nach getaner Arbeit, mit ein wenig Spüli und einem Tuch, feucht abgewischt werden. Danach sollte jedes Brett frei stehend trocknen dürfen. Bei unseren Schneidboards ist das automatische Trocknen, durch die besonderen, speziell angefertigte Edelstahlfüsse immer garantiert. Der so entstehende Luftspalt zwischen Arbeitsplatte und Holzbrett stellt eine stetige Luftzirkulation sicher. Ein regelmäßiges Ölen der Oberfläche, durch z.B. unser spezielles Öl der deutschen Firma Auro, aber auch jedes andere handelsübliche, küchentaugliche Öl, ist sehr wichtig. Achtung: Öl bitte immer nur auf trockenem Holz auftragen. Ein Holzschneidebrett sollte, wie auch unsere Haut, regelmäßig gepflegt werden. So wird man lange Freude daran haben. Wichtig. Ein Holzschneidebrett gehört nicht in die Spülmaschine!
Was bedeutet 100 % Geld-Zurück-Garantie?
Sollte Dir Dein Schneidebrett nicht gefallen, bekommst Du Dein Geld zurück. Sogar auch dann, wenn Du es schon benutzt hast. Du gibst uns eine Info per mail oder Telefon und Du erhältst ein vorfrankiertes Paket-Label für Deine Rücksendung. Sobald Dein Paket wieder bei uns ist, überweisen wir Dir Dein Geld zurück.
Kann man das Holzbrett aufarbeiten?
Ja, das Brett kann mehrmals abgeschliffen und wieder nachgeölt werden. Hierfür bieten auch ein Holz-Aufarbeitungs-Set an, mit dem Du selbst händisch die Holzoberfläche bearbeiten kannst. Das Set enthält 4 Handschleifschwämme in aufsteigenden Körnungen (60, 80, 100 und 180) und 100 ml Öl der deutschen Firma Auro. Dieses Öl verwenden wir ausschließlich bei der Herstellung all unserer Schneidebretter. Die Aufarbeitung ist einfach und dennoch sehr effektiv.
Wo werden die Schneidebretter hergestellt?
Wir verarbeiten ausschließlich Holz von FSC zertifizierten Zulieferern, die nachweisen können, dass die Hölzer aus einem kontrollierten Anbau stammen. Hier arbeiten wir bereits seit vielen Jahren mit den gleichen vertrauensvollen Partnern zusammen. Die eigentliche Herstellung unserer Schneidebretter findet in einer kleinen Manufaktur im Münsterland, im schönen Städtchen Gescher, statt. Da wir einen sehr hohen Qualitätsanspruch haben und diesen auch garantieren, fertigen wir all unsere Schneidebretter selbst. Nur die Verwendung hochwertigster Materialen ist für uns selbstverständlich. Aus Überzeugung - Made in Germany.